Poa chaixii VILL.

Stöhr, O., Pilsl, P., Essl, F., Hohla, M. & Schröck, C., 2007, Beiträge zur Flora von Österreich, II, Linzer biologische Beiträge 39 (1), pp. 155-292 : 235

publication ID

https://doi.org/ 10.5281/zenodo.5407540

persistent identifier

https://treatment.plazi.org/id/03A687C0-FFBF-FF96-C2EE-FDEFFCF7FBD4

treatment provided by

Valdenar

scientific name

Poa chaixii VILL.
status

 

Poa chaixii VILL. View in CoL

Salzburg: Pongau, Hohe Tauern, Ankogelgruppe, Gasteinertal, Badgastein, Rudolfshöhe, Magerwiese, ca. 1110m, 8844/4, 27.06.2003, leg./det. OS, Herbarium OS/LI.

Poa chaixii View in CoL wird in der Roten Liste der Salzburger Gefässpflanzen als potenziell gefährdet eingestuft (vgl. WITTMANN et al. 1996). Bislang war nur ein im Verbreitungsatlas von WITTMANN et al. (1987) als aktuell geführter Nachweis aus dem Lungau bekannt, der bereits auf VIERHAPPER (1935) zurückgeht und sich auf ein Vorkommen auf der Gstosshöhe der Bundschuhalpen bezieht; ein zweiter, jedoch nicht mehr als rezent eingestufter Nachweis lag aus dem hinteren Gasteinertal vor, der durch den obigen Fund nun eine Bestätigung erfährt. Im Bereich der Rudolfshöhe, die durch das Vorkommen des in Salzburg sehr seltenen Galium saxatile View in CoL (s.o.) besonders interessant erscheint, wurden ca. 30 Horste dieses durch die breiten, kapuzenspitzigen Blätter und stark abgeflachten Stängel auffallenden Süssgrases festgestellt, die unter Beibehaltung der aktuellen, extensiven Wiesennutzung nicht gefährdet erscheinen. Angemerkt sei schliesslich, dass der von PILS (1979) angeführte Nachweis von Poa chaixii View in CoL im Waldaisttal in Oberösterreich trotz intensiver Suche im Zuge der Kartierung des Europaschutzgebietes "Waldaist-Naarn" durch den Erstautor und Kollegen nicht mehr bestätigt werden konnte.

Kingdom

Plantae

Phylum

Tracheophyta

Class

Liliopsida

Order

Poales

Family

Poaceae

Genus

Poa

Darwin Core Archive (for parent article) View in SIBiLS Plain XML RDF